Wir wollen uns gegenseitig informieren und helfen.

Weitere Pfarrmänner sind bei uns herzlich willkommen.

 

 


 

Pfarrmännertreffens am 24. November 2018 

Es trafen sich 10 Pfarrmänner, 2 davon überraschend, so dass wir etwas enger saßen und einen schönen diskussionsreichen Abend erlebten. Nach einem guten Essen wurden verschiedene Themen angesprochen:

  • Der Ausflug der Pfarrfamilie (Pfarrmänner) 2019 wird vorbereitet (Jörg). Die Einladung dazu erfolgt rechtzeitig.
  • Rege Diskussion über den aktuellen Stand der Pfarrmänner, über das letzte Angebot und aas weitere Vorgehen. Wir werden eine Umfrage unter den Pfarrmänner durchführen. Bis Ende Dezember wird Thomas eine Umfrage erstellen.
    Die Umfrage wird dann durch Andreas durchgeführt. Jeder, der zu dem Entwurf der Umfrage noch Ideen hat, kann sich bei Thomas melden.
  • Albrecht informierte uns, dass beim Familienwochenende 2020 ein Referentenwechsel ansteht. Er wird sich um den Nachfolger kümmern.

 

Das Treffen der Pfarrmänner findet in Zukunft am Samstag vor dem Totensonntag um 18 Uhr im Dionysos/Weinstube Hirsch, Maierstr. 3, 70567 Stuttgart-Möhringen, Tel 0711/711375, statt. Nächster Termin ist Sa., 23.11.2019.

 



 

Pfarrmännerausflug am 20. Juni 2015

Wir traffen uns am 20.Juni in Rottenburg um 10 Uhr gegenüber vom Bahnhof im Cafehaus Prinz Carl, Poststr. 11.

http://www.kaffeehaus-prinzcarl.de/index.php/anfahrt

Ab 10:30 Uhr führten wir eine Stadterkundung mit  einem "evangelische Orginal" aus Rottenburg durch. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf zu einem kleinen Spaziergang, entweder entlang des Neckars oder ins nahegelegene Weggental.

 


 

Pfarrmännerausflug am 28. Juni 2014

Unser Ausflug  führte uns diesmal nach Schwäbisch Gmünd zur Landesgartenschau.

Mit einem Bus-Shuttle ( sehr voll ) kamen wir in den Himmelsgarten, den wir zuerst besichtigen. Insbesondere der Turm und die Gärten war einen Augenschmaus. Danach wanderten wir durch den Wald wieder zu Tal , wo wir  eine geeignete Gaststätte fanden. Die Kinder hatten Ihren Spaß mit der Kugelbahn. Auch das Wetter hielt fast bis zum Schluß.

Ein Bummel durch Schwäbisch Gmünd beendete den Ausflug gegen 16.00 Uhr.

 



Pfarrmännerausflug am 22. Juni 2013

Unser Ausflug  führte uns diesmal ins Hohenlohe.

Wir starteten am Samstag, 22. Juni 2013 um 09:30 Uhr auf dem Sportplatz von Braunsbach in Braunsbach / Hohenlohe, wo wir eine Kanutour auf dem Kocher von Braunsbach unternahmen.

Die Tour beanspruchte knapp 3 Stunden. Anschließend gingen wir in Braunsbach zu Mittag. Auf Grund der Zeit liessen wir den geplanten Besuch im Museum Würth aus und trafen uns in Waldenbrug, auf dem Dach von Hohenlohe und ließen unseren Ausflug mit einem Kaffee und einem tollen Blick auf Hohenlohe im Cafe Hohenlohe ausklingen.

 


 

Pfarrmännerausflug am 21. Juli 2012

Unser Ausflug  führte in diesem Jahr nach Ulm.

Ernst-Eberhard brachte uns einige besondere Orte in der Donaustadt näher.

Um 10.00h begang unsere Stadtführung im Ulmer Münster am Mittelaltar. Auf dem Münsterplatz war auch diesen Samstag Markt, den wir neben der Münsterführung mit Wolfgang Schöllkopf (bis ca. 12.30h) sehr genasen. Für das Mittagessen besuchten wir dann gemeinsam eine Lokalität und kosteten Ulmer Spezialitäten. Der Nachmittags wurde mit einem Rundgang durch die Neue Mitte, eine Ausstellung am Donau-Ufer über die ausgewanderten Donauschwaben, abgerundet.

 


 

Pfarrmännerausflug am 28. Mai 2011

Wir trafen uns auf dem Marktplatz in Tübingen vor dem Rathaus. Anschließend gingen wir hinauf zu Schloss Hohentübingen und besuchten dort das archäologische Museum mit Schätzen aus der Menschheitsgeschichte. Wir fanden dort auch Exponate aus dem Lonetal, das wir im letzten Jahr bei unserem Ausflug besucht hatten.

http://www.uni-tuebingen.de/museum-schloss/museum.html

Einen Platz fürs Mittagessen fanden wir ohne Probleme in der wunderschönen Altstadt Tübingens bevor  wir ab 14 Uhr mit dem Stocherkahn den Neckar befuhren.

 


 

Pfarrmännerausflug am 19. Juni 2010

 Am 19.06.2010 trafen wir uns um 10 Uhr in Stetten ob Lontal, direkt am Parkplatz Vogelherd.

Wir haben eine geführte Wanderung mit Herrn Hermann Häußler unternommen, der uns die Höhlen "Vogelherd" und "Hohenstein" gezeigt hat. Dort lebten vor mehr als 30.000 Jahren Steinzeitjäger, von denen die ältesten erhaltenen Kunstgegenstände, überwiegend Tierfiguren aus Elfenstein, aber auch die ältesten Musiikinstrumente stammnen.

Von unserem Ausgangspunkt wanderten wir etwa 2.5 Stunden durch das idyllische Lonetal und gelangten dann zum ebenso idylischen Landgasthof Lindenau, wo man draußen im Biergarten was Deftiges zu uns nahmen. Dort haben wir dann Zeit zum Unterhalten gehabt, um dann anschließend gemütlich wieder den Ausgangspunkt zurückzulaufen.

 


 

Pfarrmännerausflug am 20. Juni 2009

Unser diesjähriger Ausflug führte uns auf die Halbinsel Höri am Bodensse. In Önringen trafen sich 10 Pfarrmänner aus ganz Württemberg pünktlich um 11 Uhr bei unserem glücklich im badischen Nachbargebiet "stationierten" Kollegen Gerhard Barth. Ein schöner Spaziergang ins schweizerisches Stein am Rhein, Rundgang in der malerischen Altstadt und Erwerb von schokoladischen Mitbringseln, im lokalen Spezialladen war der erst Programmpunkt.

Am Nachmittag fuhren wir ins nahegelegene Gaienhofen wo ein Museum an Hermann Hesses Aufenthalt und sein Werk erinnert. Hesse lebte von 1904 - 1912 in dem 300 Bewohner zählenden Dorf. Zum Einkaufen ruderte er eigenhändig zum schweizerischen Ufer des Bodenseearms, wobei er nicht immer den Weg über die Zollstation wählte. Eine Führung durch das gut erhaltende , von Hesses Familie bewohnte Bauernhaus brachte uns die Zeit des 20. Jahrhunderts näher.

 Beim anschließenden Aufenthalt im Biergarten mit Seebilck konnte der Austausch untereinander fortgesetzt werden. Die Frage, was ist 50% oder 75% von Unendlich, konnte auch hier nicht abschließend geklärt werden.

 18 jahre nach Gründung unseres Arbeitskreises findet immer wieder ein gute Mischung aus 'Alten Hasen' und 'jungen Hüpfern' zu einem fruchtbaren Austausch zusammen.

  

Hier aktuelle Bilder von Ausflug 2009 Öhninmgen am Bodensee

Öhningen am Bodensee 1

 

Ausflug zum Heimatmuseum Hermann Hesse (2009)

 Öhningen am Bodensee 2

 

Hier ein Bild unseres Ausfluges 2008 nach Marbach

 Ausflug Marbach


Sie haben Fragen zu unseren Aktivitäten oder zu unseren Angeboten? 

Unter folgenden Kontaktdaten erreichen Sie uns:

 

Anschrift: Arbeitskreis der Pfarrmänner in Württemberg Albrecht Bühler

Telefon : 07022 - 3060666

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!